Venus von Willendorf

And remember...Amateurs built the ark.
  Professionals built the Titanic.   --Unknown

Eine ganz besondere Form für eine ganz besondere Seife 

... als ich vor einem Jahr im Internet die Formen für Venus von Willendorf Seifen fand (es sind Milky Way Formen -  wer mag gießt statt Seife Schokolade rein und hat eine Venus zum Vernaschen ... ich wünschte ich fände eine entsprechende Muffin Form ! ) war ich ganz begeistert. Nun mag es ja nicht jedermanns Sache sein mit einem  uralten Fruchtbarkeitssymbol unter die Dusche zu gehen - noch dazu, wo sie dem heutigen Frauenideal nicht 100%ig entspricht - doch all denjenigen die diese ausdrucksstarke, uralte Frau ebenso ins Herz geschlossen haben wie ich ist diese Seite gewidmet.

Venus

Die ursprüngliche Venus ist über 25 000 Jahre alt, sie besteht aus Kalkstein und wurde 1908 bei Grabungen anläßlich der Donauuferautobahn bei Willendorf in der Wachau gefunden. Mittlerweile ist sie ins Naturhistorische Museum in Wien übersiedelt, dort habe ich sie gemeinsam mit meinen Kindern schon des öfteren besucht.  Sie stellt ein altes Fruchtbarkeitssymbol dar und war ursprünglich wohl dick mit roter Farbe bemalt - der ihr eigene Zauber ist sogar durch das dicke Sicherheitsglas im Museum hindurch zu spüren und ein bißchen davon wird vielleicht auch in den Seifen eingefangen sein ?

Venus von Willendorf im Gras

Der Weg zur eigenen Venus

Lavendel-Anis VenusZum Ausgießen von Einzelformen haben sich Rezepte mit einem höheren Anteil an harten Fetten bewährt. Der Wasseranteil soll reduziert werden, dann gehen die Einzelseifen - gleichgültig ob Venus oder keltisches Herz - recht gut aus der Form. Sollte es dennoch Probleme geben hilft ein Zwischenstopp der Venus in der Kühltruhe.  Die Venus von Willendorf hat einen Schwachpunkt, nämlich ihren Hals - soll heißen, sie verliert leicht den Kopf. Der Torso alleine ist zwar auch recht spannend und von der Form her zum Hände waschen nicht mal so schlecht geeignet  aber trotzdem ... wer derartige Unfälle vermeiden will tut gut daran, die Form ein wenig zu überfüllen, damit lassen sich abgebrochene Köpfe vermeiden. Besonders wenn die Seife in der Einzelform nicht die Gelphase erreicht und somit am nächsten Tag noch weicher ist, ist Vorsicht geboten - es funktioniert auch gut die Dame einfach zwei Wochen in der Form zu lassen - dadurch gewinnt sie an "innerer" Stärke und verliert nicht so leicht den Kopf sobald sie aus der Form genommen wird.

Ein Rezept zum Ausprobieren:

Also, wie gesagt, ansich ist jedes Rezept geeignet solange es keine zu weiche Seife gibt - auch eine reine Olivenölseifenvenus ist eine feine Sache. Hier eine Variante mit viel Kakaobutter und Weizenkeimöl zum Ausprobieren - die Masse reicht für mindestens 12 Einzelseifen, wer nicht soviele Venus Formen hat (ich kann auch nur drei Damen auf einmal gießen) - nimmt entweder andere Einzelformen oder gießt einen kleinen Seifenblock:

280 g Palmöl
260 g Kokosöl
230 g Olivenöl
100 g Kakaobutter
100 g Mandelöl
30 g Rizinusöl

300 g dest. Wasser (oder Granderwasser !)
140 g NaOH

20 g ätherisches Öl oder Duftöl - ich finde den erdigen, ursprünglichen Patchouliduft zum Beispiel  recht passend - vielleicht zusammen mit Ylang Ylang ?

Venus im Gras

Seife wie gewohnt herstellen - wer  noch nie Seife gemacht hat, schaut sich spätestens jetzt die Schritt-für-Schritt Anleitung an, ja ?  - die Formen gut füllen, mit Klarsichtfolie abdecken und dick einpacken, damit sie auch die Gelphase erreichen. Wie schon gesagt - wenn das mal nicht klappt verlängert sich dadurch nur die Reifezeit auf mindestens 6 Wochen bevor die Venus von Willendorf mit in die Badewanne darf.

In meinem Badezimmer liegt derzeit eine Kokosmilch-Venus, nachher werde ich eine Sandelholzdame zu mir bitten - die Auswahl ist groß und durchaus reizvoll. Über Bilder eurer selbstkreierten "Venen"  und/oder Tipps zur korrekten Mehrzahlbildung von "Venus" würde ich mich sehr freuen !

Nach oben ] Ruths Seifenrezepte ] Zehn praktische Seifenrezepte ] Drei-Hexen-Seife ] Geburtstags-Seife ] [ Venus von Willendorf ] Naturseifentausch 2005 ]

blumenranke

Aus Zeitgründen ist es leider nicht möglich, alle Anfrage zu beantworten. Ich ersuche dafür um Verständnis.

(c) 2000 - 2015 Claudia Kasper

Inhaltsverzeichnis

Nutzungsbedingungen

zuletzt geändert: Sonntag, 18. September 2016

"Progress is impossible without change, and those who cannot change their minds cannot change anything." -- G. B. Shaw