Kinder und Seife

There is more to life than increasing its speed. -- Mahatma Gandhi

Seifenskulpturen

Seifenbälle

Seife am Band

Seifenmalstifte

Unlängst bei uns..

Zuerst die schlechte Nachricht: Die Herstellung kaltgerührter Seife gehört nicht in die Hände von Kindern. Laugenstein, überhitzte Fette und hochkonzentrierte Duftöle können ebenso leicht zu Unfällen und Verletzungen führen wie Seifenspritzer. Ich rate allen seifenden Eltern, vorab die Kinder mit ausreichenden Erklärungen zu versorgen: was gemacht wird, warum und welche Risiken dabei sind. Kinder die wissen, was sie riskieren werden sich viel eher fernhalten und kooperativ sein – jedenfalls im Idealfall (meine tun es ! puh !).

Es soll ihnen auf jeden Fall bewußt gemacht werden, dass der Raum in dem Seife hergestellt ist für die Dauer des Arbeitsvorganges absolut tabu ist. In einem Haushalt mit Kindern oder Tieren ist es auch nicht ratsam, den Topf mit den rohen Seifenresten über Nacht stehen zu lassen, besser doppelt so gründlich putzen als nachher Grund zur Reue zu haben...

Seife mit Gummiente

Und nun die gute Nachricht: natürlich können Kinder ab ca. 3 –4  Jahren an diesem Hobby beteiligt werden, besonders Seifenreste bzw. überschüssige Seifestücke sind für verschiedene  Spielereien hervorragend geeignet, die Kinder können ihre eigenen Seifen formen und auch kleine Geschenke basteln.

Seifenskulpturen

sind ebenso gute Geschenke für Großeltern wie bemalte Holzkochlöffel (ja, ja, es gibt sie immer noch !) oder  ausgeschnittene Papiersterne  - vielleicht sind Seifenskulpturen sogar *besser*, da sie sich im Laufe der Zeit verbrauchen. Natürlich nehmen die Kinder ihre Kreationen auch gerne mit in die Badewanne !

Die Seife zum Herstellen der Kunstwerke sollte noch nicht allzu hart sein, 4 bis 8 Wochen ist bei meinen Seifen ideal. Zum Bearbeiten nehmen die Kinder die Plastikmesser aus der Puppenküche und/oder ganz normale Löfferl ... oder was sie eben wollen, die Halbhohen sind da ganz schön kreativ ... Seife ist ein viel besseres Schnitzmaterial als Holz, jedenfalls für meine derzeit 5 bis 8 jährigen ! :-)

Die dabei anfallenden Seifenbrösel und - schnipsel sammle ich natürlich. Vor zwei Tagen habe ich aus derartigen Resten probeweise ein flüssiges Waschmittel gemacht - naja, es wurde nicht besonders flüssig (was sich mit der entsprechenden Menge Wasser natürlich jederzeit korrigieren läßt), hat aber funktioniert, die Wäsche sieht sauber aus ...

Nachtrag: das oben gesagte von wegen "gutes Geschenk" für Großeltern muß ich teilweise zurücknehmen  - Felix gibt sein selbstgeschnitztes Seifenauto nicht her. %-)

Beispiel für eine ganz preiswerte Schnitzseife für Kinder - ohne Duft & Farbe: 

700 g Margarine
600 g Kokosfett
700 g Tafelöl

750 g dest. Wasser
290 g NaOH

Seife unter Beachtung der Sicherheitsregeln herstellen: Lauge im eiskalten Wasser auflösen, beiseite stellen und abkühlen lassen (handwarm - von AUSSEN angreifen!). Margarine und Kokosfett schmelzen, dann das Tafelölzugießen. Die Mischung soll ca. 40° haben. Lauge langsam zugießen und die Seife zum Andicken bringen. In die vorbereitete Form geben, gut zudecken und 24 Stunden oder bis zum Abkühlen stehen lassen. In handliche Schnitz-Stücke teilen und diese vor Verwendung vier Wochen liegen lassen. Natürlich kann diese Seife auch zum Duschen usw. verwendet werden !

Seifenbälle

Seifenbälle sind sehr dekorativ und besonders bei Kindern beliebt. Vor Ostern können sie auch eiförmig hergestellt werden – der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

bullet

1 Tasse Seifenflocken (grobe Seite der Küchenreibe verwenden)

bullet

warmes Wasser

bullet

1 große Schüssel

Seifenkugeln am TellerSeifenflocken in eine große Schüssel geben und unter ständigem Rühren soviel heißes Wasser hinzufügen bis eine dicke Masse entsteht, die Mischung wenn möglich 1 Stunde stehen lassen, damit das Wasser besser absorbiert werden kann. 

Dann aus der Masse Seifenbälle formen die je nach Feuchtigkeitsgehalt 1 -3 Wochen trocknen müssen. Während dieser Zeit immer wieder mal umdrehen und eventuell vorsichtig nachformen. Varitationsmöglichkeiten: Waschbälle aus alter Zeit

 

 

Seife am Band an meinem Gartenzaun

Seife am Band

Ein wunderschönes Geschenk, das die Kinder mit ein bißchen Hilfe selbst herstellen können. Bei der Auswahl der Bänder auf möglichst farbechte Materialen aus Naturfasern zurückgreifen.

bullet

2 Tassen Seifenflocken

bullet

warmes Wasser

bullet

bunte Bänder

Herstellung wie bei den Seifenbällen beschrieben, nur kommt hier ein Band hinein ... festes Zusammendrücken der Seifenmasse ist besonders wichtig, damit es auch gut hält. Trockenzeit wie bei den Seifenbällen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Kinder VERWENDEN diese Seife am Band auch sehr gerne !! :-)

 Seifenmalstifte

 Mit Seifenmalstiften können die lieben Kleinen sowohl die Badewanne als auch den eigenen Körper bzw. den des mitbadenden Geschwisterchens nach Herzenslust bemalen, da nur völlig ungiftige Lebensmittelfarben verwendet werden. 

bullet

1 Tasse Seifenflocken

bullet

Lebensmittelfarbe

bullet

warmes Wasser nach Bedarf

bullet

1 große Schüssel

bullet

1 kleine (Glas)Schüssel pro Farbe - oder ein alter Joghurtbecher, dann geht das Aufräumen hinterher schneller

bullet

Formen: zb. Eiswürfelbehälter oder ... 

Seifenflocken in die große Schüssel geben und unter ständigem Rühren tropfenweise heißes Wasser daruntermischen. Die Mischung wird sehr dick und ist schwer zu rühren. In die einzelnen Schüsseln aufteilen, Tropfenweise die Lebensmittelfarbe dazugeben. Bei Verwendung von pulverisierter Farbe diese zuerst in ein klein wenig Wasser (max. ¼ TL) auflösen. Soviel Wasser dazugeben bis die Seife die Konsistenz einer sehr dicken Paste hat  - ruhig mit den Händen gut durchkneten. Die fertige Masse in die Formen füllen, gut hineinpressen und an einem trockenen, luftigen Ort 1 – 2 Tage trocknen lassen. Aus der Form stürzen und noch 1 – 2 Wochen nachtrocknen lassen.

Unlängst bei uns ... 

Felix  & seine Tiere

Draußen war es stockdunkel ...

und *eigentlich* sollte Felix (6 1/2) bereits schlafen - aber wenn ich mir schon seine Tier ausleihe um meine Seifen schön ins Bild zu setzen, dann will er - außer einem Päckchen Kaugummi als erste Leasingrate - auch beim Arrangement Hand anlegen ..

[... übrigens, den Autobus habe ich ebenfalls nur ausgeliehen - der gehört ebenfalls Felix ... ]

Rotbuschteeseife "Afrika"

 na, ist doch gut geworden ! :-)

 

Surftipp: Non-Objective Soap Sculpture

Nach oben ] Pressespiegel ] [ Kinder und Seife ] Handgemachte Naturseifen ]

blumenranke

Aus Zeitgründen ist es leider nicht möglich, alle Anfrage zu beantworten. Ich ersuche dafür um Verständnis.

(c) 2000 - 2015 Claudia Kasper

Inhaltsverzeichnis

Nutzungsbedingungen

zuletzt geändert: Sonntag, 18. September 2016

"Progress is impossible without change, and those who cannot change their minds cannot change anything." -- G. B. Shaw