Historische Seife vom Bauernhof

How you look at yourself and the world around you reveals your attitude,
 and it is your attitude that determines your experience of life. -- Justin Belitz

Nichts ist so spannend wie ein Urlaub auf dem Land !! :-)

Wir waren heuer im Sommer wieder in Mürfelndorf auf einem Biobauernhof zu Gast - und haben das sehr genossen !! Natürlich mußte ich der Bäuerin von meinem Hobby erzählen - woraufhin sie zu meinem großen Erstaunen (und vor allem zu meiner Freude !! ) ebenfalls  handgemachte Seife hervorholte - gut 20 Jahre alte Stücke, das genaue Herstellungsdatum konnten wir nicht eruieren, wohl aber das Rezept:

Seife

5 l Wasser
3,40 kg Fett
0,60 kg Laugenstein

 

Bauernhofseife im Korb
Anmerkung: bei dem Fett wird es sich entweder um Talg oder um Schmalz gehandelt haben, die Verseifungswerte sind für beide Fette ja ziemlich ähnlich.

Wie hier zu sehen ist,  kann gute Seife recht alt werden. Die Stücke sind extrem leicht - bedingt durch die lange Trocknungszeit. Von außen wirken sie ein wenig mitgenommen (ich möchte gar nicht wissen wie z.B. *ich*  in 20 Jahren aussehen werde, geschweige denn meine Seifen) und riechen fast gar nicht. Natürlich mußte ich eines der Stücke aufschneiden: der Schnitt zeigt eine wunderschöne, gleichmäßige Konsistenz der Seife, innen hat sie auch einen ausgeprägteren Duft (wonach bloß ? ) . Ich habe mir damit die Hände gewaschen - die Seife funktioniert noch immer und ist nicht scharf (wie ich eigentlich angenommen hätte). Aber eigentlich sind so alte Seifen ja zu schade zum Wegwaschen !

Nach oben ] [ Historische Seife vom Bauernhof ] Seife anno dazumal ] Seifenbällle aus alter Zeit ] Seifenkarte von 1919 ]

blumenranke

Aus Zeitgründen ist es leider nicht möglich, alle Anfrage zu beantworten. Ich ersuche dafür um Verständnis.

(c) 2000 - 2015 Claudia Kasper

Inhaltsverzeichnis

Nutzungsbedingungen

zuletzt geändert: Sonntag, 18. September 2016

"Progress is impossible without change, and those who cannot change their minds cannot change anything." -- G. B. Shaw